Menü/Datenschutz

Home > News/Presse

Vollmacht - Copyright Sylvia Horst

Generalvollmacht oder Bankenvollmacht – hierauf müssen Sie achten.

Der Unterschied zwischen Generalvollmacht und Bankenvollmacht ist vielen Menschen nicht bekannt. Dieses Video erläutert die Unterschiede und für welche Fälle die Generalvollmacht oder die Bankenvollmacht notwendig sind.
zum Video >>


Sparbuch - Copyright Sylvia Horst

Sparbuch erben und richtig auflösen.

Die meisten Erben denken, dass ein geerbtes Sparbuch einfach auf sie umgeschrieben wird. Doch gibt es immer wieder Banken und Sparkassen, die das Sparbuch nicht richtig auflösen. Wie geht man am besten mit einem Sparbuch im Erbfall um?
zum Video >>


Schwerbehinderung - Copyright Sylvia Horst

Heizungsgesetz - Schwerbehinderte und Pflegebedürftige müssen nicht tauschen?

Heizungsgesetz - Schwerbehinderte und Pflegebedürftige müssen nicht tauschen? Im Heizungsgesetz steht das nicht. Wo steht, dass Schwerbehinderte und Pflegebedürftige ihre Heizung nicht tauschen müssen?
Zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Vermietete Eigentumswohnung - wer zahlt für die Schäden des Mieters?

Sobald ein Wohnungseigentümer seine Eigentumswohnung vermietet und es kommt zu Schäden durch den Mieter stellt sich die Frage: Wer kommt für die Kosten auf? Zahlt die Schäden die Eigentümergemeinschaft oder der Eigentümer oder der Mieter? Wer ist Ansprechpartner der Eigentümergemeinschaft?
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Indexmiete erhöhen bei ungültiger Klausel der Indexmiete?

Indexmiete erhöhen bei ungültiger Klausel der Indexmiete? Vermieter, die eine Indexmiete mit ihrem Mieter vereinbart haben, wollen zu Zeiten hoher Inflation die Indexmiete erhöhen. Doch was ist, wenn die Indexmietklausel ungültig ist? Kann man bei ungültiger Klausel der Indexmiete die Miete nach Mietspiegel erhöhen? Oder darf man sie gar nicht erhöhen? Dieses Video greift das Problem Indexmieterhöhung anhand eines Gerichtsurteils auf und erklärt die Vorgehensweise der Mieterhöhung.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Hochwasser und Starkregen: Schäden an Gebäuden - welche Versicherung zahlt?

Das Hochwasser und der Starkregen führen zu den verschiedensten Schäden an den Gebäuden. Angefangen vom Dach bis zum Keller kann alles betroffen sein. Doch welche Versicherung zahlt? Und zahlen die Versicherungen immer? Dieses Video erläutert verschiedene Versicherungsfälle bei Schäden durch Hochwasser und Starkregen und geht auf Ausnahmen ein, in denen die Versicherung nicht zahlt.
zum Video >>


Hochwasser - Copyright Sylvia Horst

Hochwasser in Deutschland 2023 / 2024 - wer zahlt die Schäden des Mieters?

Der Starkregen und das Hochwasser in Deutschland Ende 2023 / Anfang 2024 führen zu Hochwasserschäden an den Immobilien. Mieter wie Vermieter fragen sich: "Wer soll das bezahlen?". Die Schäden des Mieters könnte doch der Vermieter tragen - oder? Dieses Video blickt auf das Mietrecht und erläutert, wie die Rechte und Pflichten der Mieter wie der Vermieter bei Starkregen und Hochwasser aussehen.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Eigentumswohnung gekauft - Instandhaltungsrücklage mitgekauft?

Eigentumswohnung gekauft - Instandhaltungsrücklage mitgekauft? Wer eine Eigentumswohnung kauft, möchte nicht mit plötzlichen Sonderumlagen zur Instandhaltungsrücklage überrascht werden. Doch hat man die Instandhaltungsrücklage mitgekauft? Oder gibt es Besonderheiten, auf die man beim Kauf einer Eigentumswohnung achten muss?
weiter >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Heizungstausch in der WEG - Finanzierungsbeschluss der Sonderumlage ungültig?

Ein Heizungstausch in einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist teuer. Der Heizungstausch muss vom Verwalter vorbereitet werden. Die Kosten müssen meist als Sonderumlage von den Wohnungseigentümern geleistet werden. Doch wie kommt so ein Finanzierungsbeschluss bestandskräftig zustande? Welche Fallen können sich in so einem Beschluss verstecken? Dieses Video klärt auf.
zum Video >>


Dr. Hans Reinold Horst - Copyright Sylvia Horst

Ein Weihnachtsgruß

Dr. Hans Reinold Horst sendet einen Weihnachtsgruß verbunden mit den besten Wünschen zum neuen Jahr
zum Video >>


Grundsteuerbescheid - Copyright Sylvia Horst

Achtung:
Den Grundsteuerwertbescheid richtig prüfen

Die Grundsteuerreform 2022 verlangt eine Grundsteuererklärung über Elster. Ist diese abgegeben, erhält man einen Grundsteuerwertbescheid. Nun ist dieser Grundsteuerwertbescheid zu prüfen und evtl. gegen diesen Grundsteuerwert Bescheid Einspruch beim Finanzamt einzulegen. Doch wie ist der Grundsteuerbescheid richtig zu prüfen? Dieses Video erklärt, wie der Feststellungsbescheid der Grundsteuer zu prüfen ist und worauf beim Einspruch gegen den Grundsteuerbescheid zu achten ist.
Zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Heizungsgesetz 2024 zum WEG - Heizungstausch von Etagenheizung zur Zentralheizung

Das Heizungsgesetz 2024 stellt die Wohnungseigentümergemeinschaft vor das Problem möglichst von Etagenheizungen auf Zentralheizungen umzustellen. Doch nicht jeder Wohnungseigentümer möchte auf seine Etagenheizung verzichten. Auch dann nicht, wenn die Wohnungseigentümergemeinschaft einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Doch wann kann ein Wohnungseigentümer den Beschluss zum Heizungstausch anfechten? Dieses Video geht anhand eines Urteils auf die verschiedenen Anforderungen an einen wirksamen Beschluss ein und gibt Tipps, an was der Verwalter unbedingt denken sollte.
zum Video >>


Heizungsgesetz - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Spezialfälle des Heizungsgesetzes – Besonderheit: Sie müssen Ihre Heizung nicht erneuern!

Spezialfälle des Heizungsgesetzes –Besonderheit: Sie müssen Ihre Heizung nicht erneuern! So springen Sie dem Heizungsgesetz von der Schippe.
Das Heizungsgesetz sieht eng begrenzte Spezialfälle vor, in denen man die Heizung nicht erneuern muss.
Diese Besonderheiten des Heizungsgesetzes werden in diesem Video vorgestellt.
zum Video >>


Fristen - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Heizungsgesetz 2024 - Übergangsfristen und Tauschfristen für die neue Heizung

Das Heizungsgesetz tritt am 01.01.2024 in Kraft. Doch was heißt das jetzt für die Tauschpflicht der Heizung. Welche Übergangsfristen gibt es? Welche zwingenden Tauschfristen müssen beachtet werden? Können für eine neue Heizung die Übergangsfristen und die Tauschfristen kombiniert werden, um mehr Zeit für den Einbau der Heizung zu haben? Was sieht das Heizungsgesetz 2024 für Fristen vor?
zum Video >>


Dr. Hans Reinold Horst

Neu:
Heizungsgesetz - Ausnahme- und Übergangsvorschriften bei Brennwert- und Niedertemperaturheizkessel

Dieses Video hinterfragt, wer die Vorgaben des neuen Heizungsgesetzes kontrolliert. Diese Vorgaben beinhalten auch Ausnahme- und Übergangsvorschriften bei Gasheizungen mit Brennwert- und Niedertemperaturheizkesseln. In wie weit gilt hier das neue Heizungsgesetz? Muss ich diese Heizungen auch nach 30 Jahren herausreißen? Wie erkenne ich, ob ich eine Gasheizung mit Brennwertkessel oder mit Niedertemperaturheizkessel habe? Gelten die Ausnahme- und Übergangsvorschriften immer für diese Gasheizungen? Worauf muss man beim neuen Heizungsgesetz achten?
zum Video >>


Gahsheizung - Coopyright Sylvia Horst

Ist der Einbau einer neuen Gasheizung auch nach dem neuen Heizungsgesetz ab 2024 möglich?

Das neue Heizungsgesetz verunsichert die Immobilieneigentümer. Was ist jetzt nach der langen und sich ständig ändernden Gesetzesentwicklung überhaupt möglich? Kann man nach dem neuen Gesetz immer noch eine Gasheizung einbauen? Welche Voraussetzungen gibt es hierfür? Welche Hürden sieht das neue Heizungsgesetz in den nächsten Jahren für die Gasheizungen vor?
zum Video >>


Heizrohre - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Kommunale Wärmeplanung: Bedeutung für Immobilieneigentümer

Kommunale Wärmeplanung für Bestandsimmobilien: Rechte und Pflichten der Eigentümer.
Das neue Heizungsgesetz, auch "Habecks Heizungshammer" genannt, ist beschlossen. Für die Bestandsimmobilien der Immobilieneigentümer sieht das Gesetz Übergangsregeln und Ausnahmen vor. Eine Besonderheit ist die "Kommunale Wärmeplanung für Bestandsimmobilien". Doch was ist eine "Kommunale Wärmeplanung" eigentlich? Und welche Rechte und Pflichten knüpfen sich für Immobilieneigentümer daran?
zum Video >>


Gebühren - Copyright Sylvia Horst

2024 neu: Gesetzesänderung für Kabelgebühren – neue Rechte für Mieter - Vermieter in der Zwickmühle

Das neue Telekommunikationsgesetz stellt Vermieter wie Mieter vor neue Herausforderungen. Zukünftig sollen Mieter den Anbieter für ihr Kabelfernsehen einfach wechseln können. Doch was ist, wenn im Mietvertrag die Kabelgebühren als Betriebskosten aufgenommen sind? Worauf ist beim Abschluss eines neuen Mietvertrages zu achten?
zum Videofilm >>


Kabel - Copyright Sylvia Horst

2024 neu: Telekommunikationsnovelle - das müssen Vermieter wissen

2024 neu: Telekommunikationsnovelle - das müssen Vermieter wissen. Keine Kabelgebühren mehr vom Mieter für den Vermieter? Das neue Telekommunikationsrecht, die Telekommunikationsnovelle, regelt die Kabelgebühren neu. Hier erhalten Vermieter Tipps zum Telekommunikationsgesetz und den damit einhergehenden Mieterrechten. Es wird hinterfragt, ob Schweigen als Willenserklärung ausgelegt werden kann. Auch wird auf das Sonderkündigungsrecht beim Wechsel des Kabelanschlusses sowie der Rechte und Pflichten des Vermieters wie des Mieters bezüglich des Kabelanschlusses eingegangen und ob der Vermieter die Kabelgebühren noch als Betriebskosten abrechnen kann.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Betriebskosten: Kabelgebühren ab 2024 nicht mehr auf Mieter umlegbar?

Betriebskosten: Kabelgebühren ab 2024 nicht mehr auf Mieter umlegbar? Das sollten Sie beachten.
Das neue Telekommunikationsmodernisierungsgesetz ermöglicht dem Mieter eine freie Wahl seines Kabelanbieters. Bleibt der Vermieter jetzt auf den Kabelgebühren sitzen, weil er sie nicht mehr in der Betriebskostenabrechnung berücksichtigen kann?
zum Video >>


Mülleimer - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Mieter soll Mülltonnen zum Müllsammelplatz bringen - Mietminderung?

Bisher wurden die Mülltonnen direkt vor der Immobilie abgeholt. Doch neue Sicherheitsvorschriften führen dazu, dass die Mülltonnen zu einem von der Stadt festgelegten Müllsammelplatz gebracht werden müssen. Gibt es jetzt für den Mieter die Möglichkeit der Mietminderung?
zum Video >>


Grundstückseinfahrt - Copyright Sylvia  Horst

Neu:
Parkende Autos behindern auf einer schmalen Straße die Grundstückseinfahrt - was tun?

Parkende Autos behindern auf einer schmalen Straße die Grundstückseinfahrt - was tun? Ist die Straße sehr schmal und genau gegenüber der Grundstückseinfahrt parken Autos, so kann man als Grundstückseigentümer meist nur sehr Millimetergenau in die Grundstückseinfahrt fahren. Wenn die parkenden Autos einen so behindern, dass man dazu mehrfaches Rangieren benötigt, so wird man auf der schmalen Straße schnell zu einem Verkehrshindernis. Kann man von der Straßenverkehrsbehörde eine Parkverbotszone verlangen?
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Neu:
BGH-Urteil - Schadensersatz bei Mietende in Geld?

Was ist, wenn der Mieter bei Mietende in der Mietwohnung Schäden hinterlässt. In welcher Form kann der Vermieter Schadensersatz fordern? In diesem BGH-Urteil ging es um den Schadensersatz in Geld.
Zum Video >>


Hand - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Wohnungsbesichtigung richtig gemacht: Urteil zum Besichtigungsrecht des Vermieters

Bei der Wohnungsbesichtigung treffen die Interessen des Vermieters und die des Mieters aufeinander. Mieter sind meist nicht daran interessiert, den Vermieter in ihre Wohnung zu lassen, während die Vermieter eine Wohnungsbesichtigung durchführen wollen. Jetzt hat das Amtsgericht München sich zum Besichtigungsrecht des Vermieters geäußert.
zum Video >>


Waschmaschine - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Vermieter sperrt Keller und Speicher: Mieter wehrt sich – BGH entscheidet

Vandalismus im Haus ärgert nicht nur die Mieter, sondern auch die Vermieter. Manch ein Vermieter kommt dann auf die Idee und sperrt Keller und Speicher ab. So will er weitere Beschädigungen vermeiden. Doch die Mieter fragen sich: Darf der Vermieter Keller und Speicher einfach sperren? Der BGH entscheidet.
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Neu:
Grundsteuer nicht abgegeben und jetzt geschätzt? Das sollten Sie beim Bundesmodell beachten!

Die Finanzämter gehen bei fehlender Grundsteuererklärung jetzt dazu über, die Grundstücke und Gebäude zu schätzen. In diesem Video wird erklärt, was Sie im Falle des Bundesmodells der Grundsteuerwerterklärung (wie z.B. in NRW) beachten sollten.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuerwertbescheid
Jetzt Einspruch einlegen?

Den Grundsteuerwertbescheid müssen Eigentümer sofort richtig prüfen. Wenn er falsch ist, müssen die Grundstücks- und Immobilieneigentümer Einspruch gegen den Grundsteuerwertbescheid einlegen. Eine der häufigsten Fehler ist der Bodenrichtwert, der im Grundsteuerwertbescheid wertbildende Faktoren nicht berücksichtigt. Es stellt sich hier die Frage, ob der Grundsteuerwertbescheid verfassungsgemäß ist. In diesem YouTube Video wird auf den Grundsteuerwertbescheid und die Einspruchsmöglichkeiten sowie deren Begründung eingegangen.
Zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Mieterhöhung - nicht nur nach Mietspiegel

Neben dem Mietspiegel gibt es weitere Mieterhöhungsmöglichkeiten für den Vermieter. Jetzt gibt es noch eine Mieterhöhungsmöglichkeit mehr. Das LG Bückeburg hat eine neue Mieterhöhungsmethode neben dem Mietspiegel zugelassen, die in diesem Video erläutert wird.
zum Video >>


Klimaanlage - Copyright Sylvia Horst

Gibt es ein Recht auf eine Klimaanlage für Mieter oder Wohnungseigentümer?

Gibt es ein Recht auf eine Klimaanlage für Mieter oder Wohnungseigentümer? In Zeiten des Klimawandels und des damit einhergehenden heißen Sommers stellt sich für Mieter, Vermieter und Wohnungseigentümer die Frage nach einer Klimaanlage. Haben Mieter etwa ein Recht auf eine Klimaanlage? Muss der Vermieter die Klimaanlage auf Verlangen des Mieters einbauen? Und im Wohnungseigentum fragen sich die Eigentümer, ob sie einfach eine Klimaanlage in ihre Eigentumswohnung einbauen dürfen. Dieses Video gibt hierzu die Antwort.
zum Video >>


FKK - Copyright Sylvia Horst

FKK des Vermieters - Sachmangel der Mietsache?

FKK des Vermieters - Sachmangel der Mietsache? Der Vermieter sonnt sich im Adamskostüm in seinem Garten. Kann ein Mieter / eine Mieterin dann wegen eines Sachmangels der Mietsache Mietminderung geltend machen und die Miete kürzen?
zum Video >>


Kiefern - Copyright Sylvia Horst

Grenzpflanzen: dürfen 10 Meter hohe Kiefern stehen bleiben?

Grenzpflanzen: dürfen 10 Meter hohe Kiefern stehen bleiben? Um die Grenzpflanzen entbrennt schnell ein Nachbarstreit, wenn die Bäume und Sträucher zu hoch sind. Bei 10 Meter hohen Kiefern, die an der Grundstücksgrenze stehen, musste das Gericht entscheiden. Was denken Sie? Dürfen die 10 Meter hohen Kiefern stehen bleiben? Lassen Sie sich von diesem Gerichtsurteil überraschen.
zum Video >>


Nachbar - Copyright Sylvia Horst

Kann ein Zwangsgeld den Nachbarn zum Rückschnitt der Bäume und Sträucher zwingen?

Kann ein Zwangsgeld den Nachbarn zum Rückschnitt der Bäume und Sträucher zwingen? Wenn ein Gerichtsurteil oder ein Vergleich den Nachbarn verpflichtet, Bäume und Sträucher an der Grenze zurückzuschneiden und der Nachbar macht das nicht. Was kann man dann unternehmen? Kann man mit einem Zwangsgeld den Nachbarn zwingen, seine Aufgaben zu erledigen?
zum Video >>


Pflanzen ausreißen - Copyright Sylvia Horst

Grenzpflanzen beseitigen? Thuja Hecke an der Grundstücksgrenze

Wenn der Nachbar nervt, kommt so mancher auf die Idee die Grenzpflanze, z.B. eine Thuja Hecke nicht nur zu schneiden, sondern an der Grundstücksgrenze zu beseitigen. Denn das Beseitigen der Grenzpflanzen auf dem eigenen Grundstück - dagegen kann der Nachbar ja nichts haben. Oder? In diesem Video wird auf ein Gerichtsurteil eingegangen, bei dem der Eigentümer der Grenzpflanzen die Thuja Hecke an der Grundstücksgrenze beseitigt hat und trotzdem von seinem Nachbarn verklagt wurde.
zum Video >>


Grill - Copyright Sylvia Horst

Grillen – wie oft? Wie häufig ist Grillen durch die Gerichte erlaubt?

Grillen – wie oft? Wie häufig ist Grillen im Garten durch die Gerichte erlaubt? Wie oft darf man im eigenen Garten grillen? Das ist eine Frage, die die Gerichte immer wieder entscheiden müssen. Was ist mit Grillen in der Mietwohnung, in der Eigentumswohnung, in der Nachbarschaft? Wie groß ist die Anzahl an Grillen im Garten? Was sagt das Nachbarrecht zum Grillen? Wenn der Nachbar sich beschwert, ist der Nachbarstreit ums Grillen schnell da. Dieses Video greift die neueste Entscheidung zur Anzahl an Grillen pro Monat und somit pro Jahr auf.
zum Video >>


Sonnenschirm - Copyright Sylvia Horst

Extreme Hitze in der Mietwohnung und im Gewerbe?

Der Klimawandel führt zu heißen Sommern. Hier stellen sich die Fragen: Was ist mit einer Klimaanlage für die Wohnung? Was ist mit einer Klimaanlage im Gewerbe, für das Geschäft? Die Frage nach dem Klimaschutz im Alltag, dem Klimaschutz im Mietrecht, hat für Vermieter eine besondere Bedeutung. Denn Mieter mindern bei zu hohen Temperaturen in den Mieträumen schnell die Miete. Der Hitzeschutz für die Wohnung ist den Mietern wichtig. In diesem Video gibt es Tipps für Vermieter anhand eines Gerichtsurteils.
zum Video >>


Balkonkraftwerke – Solaranlage auf dem Balkon im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht?

Balkonkraftwerke – Solaranlage auf dem Balkon im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht? Balkonkraftwerke, auch Mini-Solaranlage genannt, sind ein neuer Trend, um Strom selbst zu generieren. Dieses Video geht auf Urteile zu Balkonkraftwerken im Mietrecht und im Wohnungseigentumsrecht ein. Wer seine Eigentumswohnung vermietet merkt schnell, dass das Mietrecht und das Wohnungseigentumsrecht nicht harmonisch zusammenspielen. Hat hier der Mieter ein Recht auf Balkonkraftwerke auf seinem Balkon?
weiter >>


Modernisierung - Mieterhöhung für den Mieter

Modernisierung - Mieterhöhung für den Mieter. Viele Vermieter fragen sich nach erfolgter Modernisierung ihrer Immobilie: wann muss die Mieterhöhung beim Mieter sein? Gerade in der heutigen Zeit, in der eine Modernisierung der Heizung ansteht stellt sich die Frage nach der Mieterhöhung. Wie ist die Frist für eine Mieterhöhung nach erfolgter Modernisierung? Wie sind die Fristen der Mieterhöhung nach Modernisierung ohne vorherige Ankündigung? Dieses Video beantwortet Fragen rund um die Modernisierungsmieterhöhung.
zum Video >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

Jetzt noch schnell in 2023 die Heizung erneuern?

Jetzt noch schnell in 2023 die Heizung erneuern? Diese Frage stellen sich Eigentümer, egal ob beim Einfamilienhaus, Reihenhaus oder Mehrfamilienhaus. Die anstehende neue Heizungsverordnung sieht ein Verbot für Gasheizungen und Ölheizungen ab 2024 vor. Rüstet man aber die Gasheizung um, zum Beispiel um sie mit Wasserstoff zu betreiben, wird dies wesentlich teurer als mit Gas. Wie sollten Immobilieneigentümer in 2023 in Bezug auf ihre Heizung vorgehen, bevor das Ölheizungsverbot und Gasheizungsverbot 2024 kommt? Was müssen Sie beachten, wenn sie in 2023 die Heizung noch schnell erneuern wollen um dem Heizungsverbot 2024 zuvor zu kommen?
zum Video >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

Habecks Heizungshammer - Heizungstausch ab 2024 auf Mieter umlegbar?

Habecks Heizungshammer - Heizungstausch ab 2024 auf Mieter umlegbar? Habecks Heizungsgesetz sieht ein Heizungsverbot für den Einbau neuer Gas- und Ölheizungen vor. Habecks Heizungstausch soll 2024 in Kraft treten. Habecks Heizungsplan sieht einen Heizungstausch für 30 Jahre alte Heizungen vor. Nach Habecks Entwurf sind neue Heizungen mit mindestens 65 % regenerativer Energie zu betreiben. Für Vermieter stellt sich die Frage: Ist der Heizungstausch in meinem Mehrfamilienhaus eine Modernisierung? Kann ich die Kosten für den Heizungstausch ab 2024 als Modernisierung, als Mieterhöhung, auf meinen Mieter umlegen?
zum Video >>


Unkraut - Copyright Sylvia Horst

Nachbarstreit: Unkrautwiese des Nachbarn = Unkraut in meinem Garten

Für den Einen ist es eine schöne Wildkräuterwiese, für den anderen eine Unkrautwiese und schon ist der Nachbarstreit da. Wenn das Unkraut zum Nachbarn rüber wächst und den Nachbarn ärgert, dann endet der Nachbarschaftsstreit oft bei den Anwälten. Kann man bei Unkrautsamen des Nachbarn und die daraus folgenden Unkräuter im Rasen einen Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch geltend machen? Dieses Video geht auf die Ansprüche der Nachbarn ein. Am Ende des Videos wird die Broschüre „Nachbars Garten“ von Dr. Hans Reinold Horst vorgestellt.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Mietende - zahlt der Sozialhilfeträger die Renovierung?

Jeder Mieter weiß, am Mietende ist die Wohnung zu renovieren. Doch wie sieht es mit der Renovierung aus, wenn der Mieter Bürgergeld (Sozialhilfe) erhält? Zahlt der Sozialhilfeträger bei Mietende die Renovierung – z.B. das Streichen - der Wohnung? Was sieht das Sozialhilferecht beim Bürgergeld 2023 zur Wohnungsrenovierung vor? Wer muss welche Renovierungskosten der Mietwohnung übernehmen? In diesem Video wird die Kostenübernahme der Renovierung beim Bürgergeld einfach erklärt.
zum Video >>


Dübellöcher - Copyright Sylvia Horst

Mietende: Schadensersatz für Dübellöcher nach Renovieren der Wohnung?

Bei der Wohnungsabnahme fallen alle nicht ordnungsgemäß verputzten Dübellöcher auf. Was ist, wenn der Mieter die Dübellöcher in den Fliesen z.B. mit Acryl nicht verschließen kann? Dann muss der Vermieter Schadensersatz statt der Leistung für die Dübellöcher prüfen. In diesem Video wird der Schadensersatz einfach erklärt und von dem Renovieren der Wohnung abgegrenzt. So kann der Vermieter entscheiden, wann der Schadensersatz fordern oder eine Renovierung bei Auszug vom Mieter verlangen kann.
zum Video >>


Rauchen - Copyright Sylvia Horst

Raucherwohnung – Schönheitsreparatur oder Schadensersatz?

Mietende: Wie muss der Vermieter die Wohnung zurücknehmen? Je nach dem, wie intensiv geraucht wurde, ist eine Raucherwohnung nur sehr aufwendig zu sanieren. Eine Raucherwohnung einfach reinigen, tapezieren, streichen? Kaum möglich. Eine Raucherwohnung muss man oft umfangreich sanieren. Das fängt bei einer Raucherwohnung schon beim entfernen des Geruches an. Meist benötigt man ein Ozon Gerät, um in der Wohnung den Rauchgeruch zu entfernen. Mit einfacher Schönheitsreparatur ist es in einer Raucherwohnung zum Mietende meist nicht getan. Aber wer zahlt?
zum Video >>


Schaden - Copyright Sylvia Horst

Wohnungsabnahme - Schadensersatz bei Mietende?

Bei der Wohnungsabnahme entdeckt manch ein Vermieter Schäden in der Wohnung des Mieters. Hat der Vermieter gegen den Mieter Schadensersatzansprüche so kann der den Schadensersatz in Geld statt der Leistung wählen. Doch ist es bereits ein Schaden, wenn die Mietwohnung nicht renoviert wurde? In diesem Video wird erklärt, worauf bei der Wohnungsabnahme zu achten ist. Auch wird der Schadensersatz für Mieter wie Vermieter einfach erklärt.
Zum Video >>


Streichen - Copyright Sylvia Horst

Mietrecht:
Schönheitsreparaturen - was geht, was geht nicht?

Viele Mietvertragsklausel zu den Schönheitsreparaturen des Mieters wurden vom BGH als unwirksam erachtet. Um so wichtiger ist es, aktuelle und gültige Schönheitsreparaturklauseln im Mietvertrag zu haben. Gültige Klauseln zu den Schönheitsreparaturen verpflichten den Mieter meist, die Wohnung zu renovieren. Sind die Klauseln ungültig, so trägt der Vermieter meist die Kosten. Was bei den Schönheitsreparaturen zu beachten ist, sowie Rechte und Pflichten werden für Mieter und Vermieter ausführlich dargestellt.
zum Video >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht:
Pflicht zum "hydraulischen Abgleich" bei Gasheizungen

Der Gesetzgeber hat den hydraulische Abgleich ab 2023 zur Pflicht gemacht. Wofür ist der hydraulische Abgleich? Alle Gasheizungen sollen optimal eingestellt werden. Dazu ist der hydraulische Abgleich an jedem Heizkörper vorgesehen. Dieses Video geht insbesondere auf die Eigentümerversammlung sowie die Beschlusskompetenz der einzelnen Eigentümer ein.
zum Video >>


Baustelle - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht: Wer klagt gegen den Bauträger bei Schäden?

Dieses Video sollte jeder, der Wohnungseigentum erwerben möchte, kennen. Bauträger haben sich auf den Neubau von Eigentumswohnungen spezialisiert. Doch was, wenn sich erst nach einem Jahr oder später Baumängel innerhalb der WEG zeigen? Wenn beim Wohnungseigentum Mängel auftreten, wer klagt dann? Der BGH hat in seinem Urteil zur WEG die Zuständigkeiten genauer als im WEG Recht definiert.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Erbschaftsteuer legal umgehen

Der Staat setzt den Immobilienwert hoch und passt die Erbschaftssteuerfreibeträge nicht an. Somit stellt sich für 2023 die Frage, wie kann man die Erbschaftsteuer für Immobilien legal umgehen. Zum Beispiel verringert ein Nießbrauchsrecht bei der vorzeitigen Schenkung der Immobilie die Erbschaft und Schenkungsteuer.
Zum Video >>


Müll - Copyright Sylvia Horst

Unsortierter Müll und wilde Müllkippe? Wer zahlt die Mülltrennung?

Immer wieder schlagen sich Vermieter mit schlechter Mülltrennung, achtloser Müllentsorgung, Müll neben der Mülltonne und wilde Müllkoppen der Mieter auf dem Mehrfamilienhausgrundstück herum. Doch Müll sortieren und den Müll richtig trennen verursacht Kosten, die der Vermieter bisher alleine tragen musste. Das neue Urteil des BGH ändert dies jetzt.
Zum Video >>


Computer - Copyright Sylvia Horst

WEG-Versammlung online möglich?

Darf nach dem neuen Wohnungseigentumsgesetz 2020 eine Wohnungseigentümerversammlung online stattfinden? Oder können die Wohnungseigentümer dann die WEG Beschlüsse der Versammlung anfechten?
zum Video >>


Grill - Copyright Sylvia Horst

Nachbarstreit ums Grillen im Garten

Nachbarstreit ums Grillen im Garten. Sommerzeit ist Grillzeit. Doch wenn die Nachbarn täglich grillen und der Rauch aus dem Garten in die eigene Wohnung, das eigene Schlafzimmer zieht, kommt es schnell zu einem Nachbarstreit. Muss der Nachbar über sein Grillen im Garten informieren? Darf er an der Grundstücksgrenze grillen? Gibt es Gerichtsurteile zum Grillen im Garten? Und was ist mit kleinen Grundstücken? Wie ist die Rechtslage beim Grillen? Dieses Video beleuchtet Recht und Gesetz rund ums Grillen um einen Nachbarstreit zu vermeiden. Auf eine gute Nachbarschaft.
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Vermietetes Wohneigentum – Schäden beim Auszug

Der Kauf einer Eigentumswohnung dient vielen als Kapitalanlage. Die Wohnungseigentümer vermieten die Eigentumswohnung. Doch was ist , wenn der Mieter beim Auszug aus der Eigentumswohnung Schäden im Treppenhaus verursacht? Kann man diese Schäden mit der Kaution verrechnen? Welche Aufgaben hat der WEG Verwalter?
Zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht
Hohe Energiekosten - Hausgeld reicht nicht. Was muss der Verwalter tun?

In der Wohnungseigentümergemeinschaft dient das Hausgeld der Wohnungseigentümer zum Bezahlen der laufenden Betriebskosten der Eigentumswohnung. Doch was, wenn das Hausgeld zu niedrig angesetzt wurde? Gerade bei hoher Inflation und hohen Energiekosten? Kann der WEG Verwalter einfach die Instandhaltungsrücklage zum bezahlen nehmen? Wie sehen die Aufgaben der WEG Verwaltung in Bezug auf das Hausgeld aus?
zum Video >>


Gas - Copyright Sylvia Horst

Energiesparpaket I: Informationspflicht des Vermieters

Achtung: ab sofort gilt die Informationspflicht von Vermietern, die Mieter über Gaspreise, Preisentwicklung, Preiserhöhung und Gasverbräuche zu informieren. Das Energiesparpaket 2022 fördert die Energieeinsparung bei der Heizung. Der Vermieter ist gehalten, den Brennstoffverbrauch, den Gasverbrauch, des Mieters zu berechnen. Nur so bekommt der Mieter eine gute Übersicht über den Gaspreis, die Heizkosten, und kann seinen Gasverbrauch reduzieren. Der Gesetzgeber fordert Vermieter wie Mieter auf, Energie einzusparen und somit eine Bremse für die Gaspreise einzuziehen.
zum Video >>


Gasheizung - Copyright Sylvia Horst

Energiesparpaket 2: Pflicht zur Gasheizungsoptimierung

Im Energiesparpaket 2 in 2022 geht es um das Optimieren der Gasheizung und um den hydraulischen Abgleich der Heizung. Diese Heizungsoptimierung für Gas soll Energie sparen. Die Frage, die sich hierbei stellt: der Check der Gasheizung ist Pflicht, wer zahlt die Kosten? Zählt der Hydraulische Abgleich zu den Instandhaltungskosten? Zählt die Heizungsoptimierung zu den Betriebskosten? Oder muss der Vermieter alle Kosten tragen?
zum Video >>


Schimmel - Copyright Sylvia Horst

Schimmel in der Wohnung des Mieters – wer muss beseitigen, wer zahlt?

Wenn der Mieter im Winter nicht lüftet oder schlecht heizt, bildet sich schnell Schimmel in der Wohnung des Mieters. Was kann der Vermieter tun, wenn in der Wohnung Schimmel aufgetreten ist? Wenn Schimmel in der Mietwohnung auftritt, welche Rechte hat der Mieter, welche Rechte hat der Vermieter?. Wer muss das Beseitigen des Schimmels bezahlen?
Zum Video >>


Heiztemperatur - Copyright Sylvia Horst

Welche Temperatur soll die Heizung im Winter in der Wohnung haben?

Der Winter steht vor der Tür und viele Mieter wie Vermieter fragen sich, auf welche Temperatur soll man die Heizung im Winter einstellen? Ist im Winter 2022 die Heizung aus, so bildet sich schnell Schimmel in der Wohnung. Auch falsches Heizen begünstigt den Schimmel in der Wohnung. Doch aufgrund der angespannten Finanzlage möchten Mieter gerne im Winter an der Heizung sparen. So wollen viele Mieter die Heizung im Winter bei Abwesenheit auslassen. Dieses Video geht auf die Frage ein: Wie sollten Mieter und Vermieter im Winter heizen und welche Temperaturen sieht der Gesetzgeber vor.
zum Video >>


Abrechnung - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht: Verwalterwechsel - wer macht die Abrechnung?

Die WEG-Reform 2020 hat das WEG-Recht verändert. Dieses Video beleuchtet den Verwalterwechsel in der WEG vor dem geltenden WEG-Recht. Der BGH hat zur Abrechnung in der WEG bei Verwalterwechsel im Jahr 2022 ein wichtiges Urteil gesprochen. Der WEG Verwalter sowie die Wohnungseigentümer müssen beim Verwalterwechsel die Hinweise des Videos beachten, damit die Aufgaben der WEG Verwaltung klar geregelt sind und es keine unliebsamen Überraschungen gibt.
zum Video >>


Verwalter - Copyright Sylvia Horst

Gasschock in der WEG - Verwalteraufgaben?

Der Gasschock in Deutschland hat die Nebenkosten auch in der WEG in die Höhe getrieben. Der Verwalter, der das Hausgeld und die Nebenkosten verwaltet, fragt sich vielfach, wie beim Explodieren der Gaspreise im Winter 2022 der Wirtschaftsplan eingehalten werden soll. Das Hausgeld für die Eigentumswohnung kann der Verwalter nicht einfach erhöhen, die Betriebskostenvorauszahlungen an die Energielieferanten müssen aber geleistet werden.
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

WEG-Verwalter: Muss er Sanierungskosten als Schadensersatz tragen?

Sind die Häuser der Wohnungseigentümergemeinschaft marode, so steht eine WEG Sanierung an. Da eine WEG Sanierung ohne Beschluss nicht geht, muss der Verwalter bei einer WEG Versammlung darüber abstimmen lassen. Dann gibt es für den WEG Verwalter keine Haftung und somit keinen Schadensersatz. Doch was gilt nach der WEG Reform 2020? Gibt es in jedem Fall keine Verwalterhaftung für die Sanierungskosten im Wohneigentum? Was sagt das WEG Recht?
Zum Video >>


Solardach - Copyright Sylvia Horst

Nachbarstreit über das Solardach des Nachbarn

Eine Solaranlage auf dem Dach ist zu Zeiten des Klimaschutzes eine gute Sache. Doch sollte man die Solaranlage richtig ausrichten, da sonst ein Nachbarschaftsstreit vorprogrammiert ist. Wenn das Solardach blendet, beruft sich der Nachbar auf den Emissionsschutz. Wenn der Nachbarschaftsstreit über die Solaranlage eskaliert, zieht ein Nachbar schnell vor Gericht. In diesem YouTube Video wird das Urteil des OLG Braunschweig besprochen.
zum Video >>


Grundstücksgrenze - Copyright Sylvia Horst

BGH-Entscheidung: Grenzvermessung auch „Indoor“?

Bei alten Grundstücken kann es vorkommen, dass man die Grundstücksgrenze erst herausfinden muss. Das Vermessen auf dem Grundstück kann bei Reihenhäusern, wenn man die Grundstücksgrenze genau ermitteln möchte, auch die Trennwand der Häuser mit umfassen. Muss die Trennwand des Nachbarhauses vermessen werden, ist der Nachbarstreit vorprogrammiert. Der Nachbarstreit, der eskaliert ist, ging bis zum BGH.
Zum Video >>


Geschäft - Copyright Sylvia Horst

Kautionsversicherung - muss der Vermieter sie akzeptieren?

Bei der heutigen Zinspolitik der EZB sind immer weniger Banken und Sparkassen bereit, Kautionssparbücher anzulegen. Doch wenn ein Vermieter eine Wohnung oder ein Gewerbe vermietet, was soll er mit der Kaution tun? Wie soll er die Kaution der Miete, der Gewerbemiete, anlegen? Zwei Möglichkeiten zum Anlegen der Mietkaution sind die Kautionsbürgschaft und die Kautionsversicherung. Doch sind Kautionsbürgschaft und Kautionsversicherung gleichwertig und muss der Vermieter alles akzeptieren?
zum Video >>


Wasser - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht: BGH-Urteil zum Selbstbehalt bei Versicherungsschäden

Im Wohnungseigentum gibt es die Wohngebäude- Versicherung für Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum. Doch was passiert bei einem Wasserschaden in der Wand durch einen Rohrbruch? Die Wasserleitung gehört zum Gemeinschaftseigentum, der Wasserschaden ist auch im Sondereigentum. Wer muss jetzt die Selbstbeteiligung der Versicherung, den Selbstbehalt, bezahlen? Dieses Video erklärt, was man beim Selbstbehalt der Gebäudeversicherung beachten muss und was das WEG Recht dazu sagt.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Erhöhte Gaspreise und Strompreise: falsche Abrechnung vermeiden

Die Gaspreise wie der Strompreise explodieren in 2022, was tun? Die Gaspreiserhöhung wie die hohen Stromkosten in 2022 werden von den Gas- und Stromanbietern, in der Regel die Stadtwerke angekündigt. Zum Winter hin, im Oktober oder November 2022, steigen die Preise so stark, dass sich Hauseigentümer, Vermieter und Mieter fragen, ob die Abrechnungen hinterher stimmen. Damit Sie nicht der Gaspreis Schock trifft, erhalten Sie hier Tipps, wie Sie eine falsche Abrechnung vermeiden können.
Zum Video >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

Neue optimierte Heizung - Heizungsärger?
Rechtliche und technische Tipps

In Zeiten der Debatten zum „Klima“ wollen viele Eigentümer auch ihren Beitrag leisten und kaufen eine neue Heizung. Doch leider wird nicht jede Heizung warm. Wie sieht die Gewährleistung und die Garantie bei der Heizungsanlage aus? Was ist mit Mängelansprüchen bei der Heizung? Wann verjähren diese Ansprüche? Dieses Video erklärt den Ablauf der Reparatur einer Heizung, geht auf die Gewährleistung ein und erklärt einfach und verständlich die Verjährung und die Hemmung der Verjährung.
Zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Ihr Grundstück richtig eingeben - Grundsteuerwerterklärung 2022

Um die Grundsteuererklärung 2022 in Elster ausfüllen zu können, muss man den Grundstückswert haben, z.B. den Bodenrichtwert von BORIS. Doch stimmt der Grundstückswert? Es gibt viele wertbildende Faktoren für den Bodenrichtwert wie die Grundstücksart, Wegerechte, Leitungsrechte, Grundstückszuschnitt, um nur einige zu nennen. Jeder sollte das Grundsteuerformular so ausfüllen, dass die Besonderheiten des Grundstücks berücksichtigt werden. Dieses Video geht auch auf die Grundsteuererklärung gemischt genutzter Grundstücke ein.
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Kurioses aus dem Wohnungseigentumsrecht

Viele Wohnungseigentümer, die in der Parterre wohnen haben ein Sondernutzungsrecht am Garten. Doch dürfen Sie in der WEG einfach den Garten nach ihren Vorstellungen gestalten? Kuriose Gartengestaltung im Wohnungseigentum führt immer wieder zu Prozessen.
zum Video >>


Grundsteuer - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuererklärung 2022: Elster Formular richtig ausfüllen - Schritt für Schritt

Bis zum 31. Oktober 2022 ist die Grundsteuererklärung im Programm Elster abzugeben. Doch viele Immobilieneigentümer fragen sich, wie muss ich das Grundsteuer Formular ausfüllen? Wo finde ich eine Ausfüllhilfe für die Eingabe der Grundsteuer in Elster? Welche Besonderheiten muss ich bei der Eingabe der Grundsteuer 2022 für eine Eigentumswohnung beachten? Wie muss ich das Formular des Bundesmodells der Grundsteuererklärung 2022 in Elster ausfüllen für NRW (Nordrhein-Westfalen)? In diesem Video wird das Ausfüllen in Elster zur Grundsteuerreform 2022 einfach erklärt.
zum Video >>


Grundsteuer - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuerreform 2022 – Elster Formular für Angehörige ausfüllen?

Die Grundsteuererklärung 2022 soll über Elster erfolgen. Doch nicht jeder hat einen Internetzugang oder kann die Grundsteuer 2022 selber machen. Da stellt sich schnell die Frage nach der Grundsteuererklärung für Angehörige. Kann man die Grundsteuer 2022 für Angehörige in Elster unter dem eigenen Login abgeben? Wie soll man das Formular für die Grundsteuer 2022 in Elster richtig ausfüllen? Dieses Video gibt eine Ausfüllhilfe zur Grundsteuerreform 2022 in Elster bei der Eingabe für Angehörige.
zum Video >>


Grundsteuer - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuerreform 2022 – Wichtig für Wohnungseigentümer

Die Besonderheiten beim Wohnungseigentum setzen sich bei der Grundsteuererklärung 2022 für die Eigentumswohnung (z.B. in NRW) in Elster fort. Zum Beispiel stellen sich beim Ausfüllen des Grundsteuerformulars in Elster für die Eigentumswohnung die Frage, wer muss die Grundsteuererklärung überhaupt abgeben? Wer ist für das Sondereigentum, das Teileigentum oder das Gemeinschaftseigentum zuständig? Wie sollen in der Grundsteuererklärung die Tiefgaragenstellplätze, die zur Eigentumswohnung gehören angegeben werden?
Zum Video >>


Grundsteuer - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuer: Besonderheiten der Immobilien - Antworten auf Ihre Fragen

Das Ausfüllen der Grundsteuererklärung 2022 in Elster wirft immer wieder Fragen auf wie: Woher bekomme ich die notwendigen Angaben zum Ausfüllen des Formulars bei Elster? Oder: Wie ordne ich meine Immobilie richtig ein?. Dieses Video greift Ihre Fragen zur Grundsteuer 2022 beim Einfamilienhaus auf und gibt Beispiele für Hausbesitzer zum richtigen Einordnen der Immobilien.
Zum Video >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

Heizung: Wärmemengenzähler defekt? Wie abrechnen?

Die Heizungsablesung erfolgt durch Ablesen der Wärmemengenzähler. Doch was ist, wenn die Funktion der Wärmemengenzähler am Heizkörper defekt ist? Wie soll die Abrechnung bei einem defekten Wärmemengenzähler erfolgen? Darf der Vermieter bei defekten Wärmemengenzähler eine Schätzung des Verbrauches vornehmen? Oder hat der Vermieter bei einem Wärmemengenzähler der kaputt ist keine Möglichkeit die Heizkosten auf den Mieter umzulegen?
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Mietrecht: Schadensersatz nach Kostenvoranschlag?

Kann der Vermieter im Mietrecht nur aufgrund eines Kostenvoranschlages einen Schaden berechnen? Kann der Vermieter den Schadensersatz dann statt der Leistung bekommen? Wie sehen die Schadensersatzansprüche im vermieteten Gewerbe aus? Dieses Video erklärt einfach und leicht verständlich den Schadensersatz statt der Leistung mit einer Falllösung.
zum Video >>


Mietvertrag - Copyright Sylvia Horst

Kündigung: Studenten WG – können einzelne Studenten einfach kündigen?

In den Universitätsstädten suchen Studenten für ihr Studium eine Wohnung. Wenn Sie – als Vermieter - eine Wohnung an eine WG vermieten, an eine Studenten WG, dann kann es zu einer Mieterfluktuation kommen. Wollen dann einzelne Studenten den Mietvertrag ihres WG Zimmers kündigen, so ist dies nicht immer möglich. In diesem Video erhalten Studenten und Vermieter Tipps, wie die Studenten der Wohngemeinschaft die Wohnung richtig kündigen können.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia  Horst

Vermietetes Wohneigentum - Betriebskosten nach Personen oder MEA?

Der Wohnungseigentümer erhält eine Hausgeldabrechnung. Aber als Vermieter muss er beachten, dass das Hausgeld nicht gleich der Betriebskosten ist, die er auf den Mieter umlegen kann. Unter anderem erfährt hier der Wohnungseigentümer als Vermieter, ob er bei der Betriebskostenabrechnung gegenüber dem Mieter im Wohnungseigentum besser nach einem Personenschlüssel oder nach Miteigentumsanteilen abrechnet.
zum Video >>


Gas - Copyright Sylvia Horst

Gasalarm: kein Gas – Mietminderung?

Die Gaskrise in Deutschland lässt die Befürchtung aufkommen, dass es im Winter einen Stopp der Gaslieferung gibt. Doch wie soll der Mieter ohne Gas in der Wohnung heizen? Kann der Mieter sagen: Es gibt kein Gas, ich will eine Mietminderung? Was soll der Vermieter tun?
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuer – die Immobilie richtig einordnen

Das Ausfüllen der Grundsteuererklärung 2022 erfolgt über Elster. Allerdings ist die Abgabe der Grundsteuerwert Erklärung in Elster nicht einfach. Dieses Video hilft Ihnen beim Ausfüllen des Grundsteuer Formulars 2022 zu der Frage nach dem Baujahr der Immobilie nach Sanierung bzw. Modernisierung.
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

CO2-Umlage richtig berechnen

Die CO2 Abgabe trifft Vermieter wie Mieter. Der Vermieter muss die CO2 Steuer berechnen. Gibt es zum Berechnen der CO2 Steuer für die Heizung eine Formel? Wie muss der Vermieter die CO2 Steuer auf den Mieter umlegen? Dieses YouTube Video zeigt Ihnen, wie Sie die CO2 Umlage bei Gas, bei einer Gasheizung, richtig berechnen. Der Rechenweg bleibt aber auch bei einer Ölheizung bzw. Kohleheizung gleich.
zum Video >>


CO2-Abgabe - Copyright Sylvia Horst

CO2 Steuer - für Vermieter und Mieter einfach erklärt

Die CO2 Steuer 2022 soll zukünftig auf Mieter und Vermieter verteilt werden. Kann der Vermieter die CO2 Steuer umgehen? Die CO2 Bepreisung soll jedes Jahr weiter steigen und der Vermieter ist aufgerufen die CO2 Preis für den Mieter zu berechnen. Doch eine CO2 Umlage, die Mieter wie Vermieter trifft, verringert den CO2 Fußabdruck nicht. Können die CO2 Emissionen, die durch die Verbrennung in einer Heizung entstehen, durch Umrüstung oder Erneuerung der Heizung gesenkt werden?
zum Video >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Formular richtig ausfüllen - Grundsteuerreform 2022

Die Grundsteuerreform 2022 verlangt, dass der Immobilieneigentümer das Formular für die Grundsteuererklärung in Elster digital ausfüllen muss. Immobilienbesitzer sollten wissen, was in das Formular zur Grundsteuerreform einzutragen ist. Die notwendigen Angaben zur Grundsteuerreform werden in diesem Video einfach erklärt.
zum Video >>


E-Roller - Copyright Sylvia Horst

E-Roller und E-Scooter mit Zulassung - Parken und Laden hinter dem Haus?

Gerade die E-Scooter sind noch recht neu. Wer einen E-Scooter oder einen E-Roller besitzt fragt sich meist: was muss ich beachten, was muss ich wissen? Darf ich meinen E-Roller im Treppenhaus oder im Keller parken? Für Besitzer von E-Scootern, E-Rollern und E-Motorrollern mit Straßenzulassung stellt sich die Frage: welche Regeln gelten hierbei? Gelten die Verkehrsregeln für E-Roller auch im Mietrecht? Wenn ich meinen E-Roller zuhause richtig laden möchte, was muss ich beachten, worauf muss ich achten? Wo kann ich meinen Akku laden?
zum Video >>


Zensus 2022 - Copyright Sylvia Horst

Zensus 2022 – Fragebogen richtig ausfüllen

Beim Zensus 2022 muss man einen Fragebogen entweder online oder als Papierfragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen des Formulars bei der Gebäude- und Wohnungszählung Zensus2022 wirft immer wieder Fragen auf. Eine wichtige Frage beim Mikrozensus 2022 ist die, nach der Wohnfläche. Hier gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten nach dem Gesetz. In diesem Video erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Volkszählung 2022.
zum Video >>


Mann - Copyright Sylvia Horst

Besichtigungsrecht für Vermieter?

Der Mieter meldet Schäden z.B. Schimmel in der Mietwohnung. Der Vermieter will die Wohnung besichtigen. Die Besichtigung gestaltet sich für den Vermieter schwierig, da der Mieter keinem Besichtigungstermin zustimmt. Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter? Wen muss der Mieter in die Wohnung lassen? Kann der Vermieter verlangen auch ohne Besichtigungsgrund in die Wohnung zu kommen?
zum Video >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht:

Verwalter setzt Beschluss falsch um - was nun?
zum Videofilm >>


Zensus 2022 - Copyright Sylvia Horst

Achtung: Zensus 2022 ab dem 16. Mai 2022

Jetzt geht es los. Der Zensus 2022 beginnt am 16. Mai 2022. Die Zensus Interviewer kommen mit ihren Fragebögen zu Hausbesitzern, Hauseigentümern, Mietern, Vermietern, Wohnungseigentümern und auch in Altenpflegeheime.
In diesem Zusammenhang gibt es viele Fragen. Dieses Erklärvideo geht ausführlich auf alle Aspekte des Zensus 2022 ein.
zum Video >>


Grundsteuer - Copyright Sylvia Horst

Es geht um Ihr Geld:
Grundsteuer - Das müssen Eigentümer wissen

Die Grundsteuerreform 2022 verpflichtet alle Eigentümer zur Abgabe einer Grundsteuerfeststellungserklärung. Für den einzelnen Eigentümer stellen sich in diesem Zusammenhang eine Reihe von Fragen. Die hier genannten Angaben, Hilfestellungen und Tipps sollte jeder Immobilienbesitzer kennen.
zum Videofilm >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Grundsteuer – die Rolle des Verwalters

Die neue Grundsteuer 2022 gilt auch für Wohnungseigentümergemeinschaften. Jetzt, da die neue Grundsteuer kommt, fragen sich die Wohnungseigentümer: Macht der WEG-Verwalter die Grundsteuer? Und der WEG Verwalter fragt sich: Muss ich die Grundsteuer den Eigentümern einfach erklären, in der Eigentümerversammlung, oder muss ich mehr tun? Verträgt sich das WEG Recht mit der Steuererklärung für die Grundsteuer 2022? Wie kann ich die Steuererklärung für die Wohnungseigentümer erstellen? Was ist mit Haftung und Sondervergütung?
zum Videofilm >>


Stellplatz - Copyright Sylvia Horst

Stellplatz / Garage kündigen? So urteilt der BGH

Wollen Sie als Vermieter den Mietvertrag für den Stellplatz / die Garage des Mieters kündigen? Bereits bei der Vermietung müssen Sie, wenn Sie den Mietvertrag erstellen, an die Kündigung denken. Die Fehler, die Sie hier machen, kann die isolierte Kündigung des Stellplatzes / der Garage unmöglich machen. Der BGH hat in seinem Urteil erläutert, was Sie beachten müssen, wenn Sie den Mietvertrag für den Stellplatz / die Garage erstellen.
zum Videofilm >>


Treppenhaus - Copyright Sylvia Horst

Was darf ins Treppenhaus?

Was darf im Hausflur stehen? Darf der Mieter ein Fahrrad, ein Kinderwagen oder einen Rollator im Hausflur, im Treppenhaus, abstellen? Oder muss der Mieter das Fahrrad im Treppenhaus entfernen? Was bedeutet ein Rollator, ein Fahrrad oder ein Kinderwagen im Treppenhaus für den Brandschutz? Wohin soll man sonst mit dem Fahrrad, wenn man es nicht im Flur abstellen darf? Man kann das Fahrrad ja nicht einfach im Flur aufhängen.
zum Videofilm >>


Häuser - Copyright Sylvia Horst

Hauskauf – Verteuerung durch Gesetze!

Kostenfalle Hauskauf? Dass ein Hauskauf ohne Eigenkapital, also nur über Finanzierung, keine gute Idee ist, wissen Hauskäufer. Doch worauf muss man beim Hauskauf achten? Die Kosten beim Hauskauf sind vielfältig. Neben dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten kann auch eine Renovierung notwendig sein. Dieses Video ist ein Ratgeber für Ihren Hauskauf, den Sie beachten sollten. Kalkulieren und handeln Sie überlegt, damit Ihr Hauskauf nicht zu teuer wird.
zum Videofilm >>


Geld - Copyright Sylvia Horst

Betriebskosten: Vorauszahlungen jetzt erhöhen?

Inflation, Explosion der Energiepreise, steigende Betriebskosten. Die Betriebskostenvorauszahlung, die der Vermieter anhand der Betriebskostenabrechnung erstellt, zu gering. Doch was soll der Vermieter bei den permanent steigenden Energiekosten tun? In diesem Video werden die Möglichkeiten der Erhöhung der Betriebskostenvorauszahlung einfach und verständlich erklärt.
zum Videofilm >>


E-Mobilität - Copyright Sylvia Horst

E-Mobilität – immer Vorfahrt? Update aus der Praxis

Die E-Mobilität in Deutschland wird durch den Staat gefördert. Es gibt private und öffentliche Ladestationen, an denen das Elektroauto laden kann. Doch es gibt auch Kritik an der E-Mobilität. Insbesondere Wohnungseigentümer fürchten das Laden der E-Autos zuhause, in der Tiefgarage des Wohnungseigentums. In diesem Film werden die Grundlagen der E-Mobilität erklärt. Als Update gibt es die News als kommentierte Urteile zu Elektroautos und der E-Mobilität.
zum Videofilm >>


Klimaanlage - Copyright Sylvia Horst

Klimaanlage – "Prima Klima" in der WEG?

Der Klimawandel führt auch in unseren Breiten zu heißen Sommern. Immer mehr Eigentümer möchten eine Klimaanlage auf dem Balkon einbauen. Doch benötigt die Errichtung einer Klimaanlage einen WEG Beschluss? Außerdem macht eine Klimaanlage Geräusche, sie brummt und macht Lärm. Was ist mit dem Lärmschutz? Außerdem geht das Video auf Streit zwischen Grundstücksnachbarn um den Abstand zur Klimaanlage ein.
Zum Videofilm >>


Wasserhahn - Copyright Sylvia Horst

Undichte Silikonfugen - hohe Kosten

Durch undichte Silikonfugen kann in der Wohnung ein umfangreicher Wasserschaden entstehen. Wenn die undichte Silikonfuge nicht gemeldet wird und ein Wasserschaden unter der Badewanne oder der Dusche entsteht stellt sich die Frage: Wer zahlt?
zum Videofilm >>


Betriebskosten - Copyright Sylvia Horst

Betriebskosten – Wichtige Hinweise zur Belegprüfung

Jedes Jahr muss der Vermieter die Betriebskostenabrechnung erstellen. Der Mieter kann die Betriebskostenabrechnung selbst prüfen. Doch wie kann der Mieter die Nebenkosten berechnen? Hierzu benötigt er Einsicht in die Betriebskostenbelege. Doch was ist bei diesem Einsichtsrecht zu beachten?
zum Videofilm >>


Mieter - Copyright Sylvia Horst

Eigenmächtige Untervermietung des Mieters? Was tun?

Es passiert immer wieder: der Mieter nimmt ohne zu fragen weitere Personen in seiner Mietwohnung auf. Darf der Mieter seine Wohnung einfach untervermieten? Wie sehen die Rechte und Pflichten des Mieters aus? Welche Personen dürfen aufgenommen werden, welche nicht? Muss der Mieter dann auch mehr Miete zahlen?
zum Videofim >>


Streichen - Copyright Sylvia Horst

Schönheitsreparaturen bei Raucherwohnung?

Bei Mietvertragsende, insbesondere bei einer Raucherwohnung, stellt sich die Frage nach den Schönheitsreparaturen. Ist die Renovierungsklausel wirksam oder unwirksam? Ist die „weiß streichen“ Klausel noch gültig? Kann der Vermieter auch Schadensersatz statt der Leistung verlangen?
zum Videofilm >>


Heizung - Copyright Sylvia Horst

Neue Heizkostenverordnung - 9 Praxishinweise

Die neue Heizkostenverordnung 2022 verpflichtet den Vermieter zukünftig fernablesbare Wärmemengenzähler und fernablesbare Warmwasserzähler einzubauen. Dies stellt den Vermieter bei der Heizkostenabrechnung vor eine Reihe von Problemen: Hier die Antworten auf 9 ausgewählte Fragen aus der Praxis.
zum Videofilm >>


Heizkosten - Copyright Sylvia Horst

Heizkostenverordnung 2022 in der WEG

Die neue Heizkostenverordnung 2022 stellt die WEG Verwalter vor neue Herausforderungen. Doch was ist, wenn die Wohnungseigentümer keine fernablesbaren Wärmemengenzähler in ihrer Eigentumswohnung haben wollen? Wie sehen die Rechte und Pflichten des WEG Verwalters aus?
zum Videofilm >>


Baustelle - Copyright Sylvia Horst

Wohnungsrenovierung des Nachbarn - Mietminderung?

Neuer Nachbar? Renovierung der Nachbarwohnung? Lärm, Krach, Bohrgeräusche – Lärmbelästigung aller Nachbarn droht. Doch muss ein renovierender Nachbar die Ruhezeiten einhalten? Welche Rechte und Pflichten hat er, wenn es um Nachbarlärm, um Baulärm des Nachbarn geht?
zum Videofilm >>


Sanierung - Copyright Sylvia Horst

WEG-Recht - Lärm bei der Wohnungssanierung

Die Sanierung einer Eigentumswohnung ist mit Lärmbelästigung der Nachbarn verbunden. Der Baulärm, am Samstag, am Sonntag, führt oft zum Nachbarstreit. Doch gibt es einen Lärmschutz für Wohnungseigentümer? Wie soll man sich richtig verhalten, wenn man seine Eigentumswohnung selber renovieren möchte? Gibt es Sonderregelungen, wenn man eine eigene Heizung in seine Eigentumswohnung einbauen möchte?
zum Videofilm >>


Rückschnitt - Copyright Sylvia Horst

Nachbarstreit um Rückschnitt des Nachbarbaumes
6 Fragen - 6 Antworten

Nachbarstreit entzündet sich schnell am Nachbarzaun. Überhängende Zweige und Äste der Nachbarbäume, die das eigene Grundstück verschatten. Das Laub, dass die eigenen Regenrinnen verstopft. Die Baumwurzeln, die die Drainage perforieren und die Terrassenplatten hochdrücken. Streitverhütend wird das Wissen um das eigene Recht. Was darf ich, was mein Nachbar?
zum Videofilm >>


Versammlung - Copyright Sylvia Horst

Kontrolloptionen bei der WEG-Versammlung?

Der Ablauf der jährlichen Mitgliederversammlung der Wohnungseigentümer wirft regelmäßig Fragen auf:
Darf die Eigentümerversammlung aufgezeichnet werden? Wie wird mit Beleidigungen umgegangen? Was gehört ins Protokoll der WEG-Versammlung? Was ist, wenn das Protokoll falsch ist? In diesem Video werden die Protokollfragen rund um die WEG Versammlung einfach erklärt.
zum Videofilm >>


Haus - Copyright Sylvia Horst

Die vermietete Eigentumswohnung

Bei einer vermieteten Eigentumswohnung kann der Vermieter aus seiner Hausgeldabrechnung die Betriebskostenabrechnung für den Mieter erstellen. Allerdings kann er nicht das ganze Hausgeld auf den Mieter umlegen. Doch was ist, wenn die Hausgeldabrechnung durch den WEG-Verwalter zu spät erstellt wird und der Vermieter somit die Betriebskostenabrechnung verspätet dem Mieter zustellt?
zum Videofilm >>


Lagerfeuer - Copyright Sylvia Horst

Fotobeweis - Handyfotos der Nachbarn am offenen Feuer?

In Nachbarschaftsstreitigkeiten dokumentieren viele Nachbarn den Streitgegenstand mit ihrem Handy und ohne über Fotorechte oder Persönlichkeitsrechte nachzudenken. Doch ist solch eine Überwachung erlaubt? Wenn sich der Nachbar wehrt, wie werden diese Beweisfotos im Nachbarstreit vor Gericht bewertet? Ist diese Art Beweisfotografie zulässig? Ist die Handyfotografie im Nachbarschaftsstreit gestattet?
zum Videofilm >>


Auto - Copyright Sylvia Horst

Wegerecht - die Regel und die Ausnahme

Das Wegerecht ohne Grundbucheintrag, ohne eingetragene Grunddienstbarkeit führt häufig zum Nachbarschaftsstreit. Ist das Wegerecht aufgrund eines Leihvertrags zustande gekommen oder ist es eine frei widerrufbare Gestattung. Oder ist sogar ein Notwegerecht anzunehmen? Gibt es unterschiedliche Bewertungen, je nach dem ob es ein „Wasserversorungsunternehmen“ ist oder „Otto Normalverbraucher?
zum Videofilm >>


Unsere Partner:

Logo Stadtwerke-Solingen Logo Architekten dph Lifta